Medienwissenschaft - quo vadis?
In Tübingen last week a new Institute for Media Studies was opened. Actually a great message! But the launch party, has left me with mixed feelings about the practical value of this Institute.
Of the three professors and one professor were considered (foreign) endless discussion of which this article gives an impression: It was about film theory, to our role behavior on the Internet to the role of science in advertising. Everything interesting media-research topics, but none of them hatte irgend etwas mit Journalismus zu tun. Nur Jürg Häusermann erinnerte daran, dass sich die Vorläufer der heutigen Tübinger Medienwissenschaftler in den 1970-er Jahren mit der Frage beschäftigt haben, wie man Nachrichten verständlicher formulieren kann. Doch das ist lange her.
Bedenklicher noch finde ich, dass nicht einmal das Wort Journalistenausbildung fiel. Dabei wollen doch die meisten Studierenden, die in Medien-Studiengänge strömen, etwas mit Medien machen. Und nicht nur über Medien forschen. Vermutlich gibt es auch ein paar - schlecht bezahlte - Lehrbeauftragte an dem neuen Institut, die die Aufgabe übernehmen, ihnen das journalistische Handwerk zu vermitteln. Aber which has also unfortunately no thanks.
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