Monday, July 17, 2006

видео Mechadoll

Google Earth im Schulunterricht

(1)Ich kann mir gut vorstellen im Englisch-, Geographie- und Geschichte-Unterricht Google Earth einzusetzen. Eigentlich kann man es in allen Fächer einsetzten, wo man über Städte spricht, z.B. also auch Deutsch, wenn man sich wegen Goethe oder Schiller Weimar anschauen möchte, oder in Biologie, Chemie, Physik, wenn man sehen möchte wo ein berühmter Forscher und Entdecker herkam.
(2)Ich habe gerade ein Seminar über Computer- und Interneteinsatz im Englisch-Unterricht und zur Vorbereitung (z.B. AB) von Englisch-Unterricht gehalten. Dort habe ich einen von mir entworfenen WebQuest „Travelling to the American West“ vorgestellt. Diesen durften die Studenten anschließend selbst ausprobieren. In diesem WebQuest begeben sich die User auf eine Reise durch den Amerikanischen Westen. Die Reise geht durch die 4 Staaten Utah, Nevada, Arizona und Kalifornien. Man kommt durch große Städte wie Las Vegas, San Francisco, Los Angeles und durch bekannte Nationalparks wie der Joshua Tree National Park, Grand Canyon Village, Mesa Verde National Park, Arches National Park. Die User beantworten nun Fragen zu den jeweiligen Orten und Plätzen. Alle Antworten werden in einer PowerPoint Präsentation aufgearbeitet und abschließend präsentiert. Jetzt könnte ich mir vorstellen, dass ich dem User die Zusatzaufgabe stellen in ihrer Präsentation an der jeweiligen Stelle, zu den Orten und Plätzen einen Draufsicht-Screenshot aus Google Earth einzustellen. Frau Bescherer würde dies „lodic“ nennen, man trainiert so über den WebQuest hinaus allgemeinen Computeranwendungen, also den generellen Umgang mit dem Computer. Es müssen ja einige Programme eingesetzt werden: Word, PowerPoint, Internet Explorer, Google Earth, Screenshots

0 comments:

Post a Comment